Der Universitätsrat der MedUni Wien ist nunmehr komplett: Nachdem der Senat bereits im vergangenen Sommer mit Brigitte Ettl und Thomas Zeltner die von diesem Gremium zu bestimmenden UniRäte gewählt hatte (wir berichteten: KAV-Direktorin im neuen UniRat?) und die Regierung Eva Dichand und Reinhart Waneck entsandt hatte (Bericht in unserem Blog), stand die Wahl des 5. UniRat-Mitgliedes und die endgültige Konstituierung dieses Gremiums bislang noch aus.

In Bezug auf das 5. Mitglied einigte man sich auf Irene Virgolini (Universitätsprofessorin für Nuklearmedizin, ehem. AKH, dann Direktorin der Universitätsklinik für Nuklearmedizin / Innsbruck), als Vorsitzende wurde am 14. Mai Eva Dichand gewählt (Stellvertreter: Thomas Zeltner).

Auffallend: die Nominierung von Virgolini erfolgte zum letztmöglichen Termin bevor laut Gesetz eine Ersatzvornahme (durch den Senat aus einem durch die Österreichische Akademie der Wissenschaften erstellten Dreiervorschlag) fällig geworden wäre. Und: wieder einmal wird ein politisch entsandtes und nicht eines der "universitär" gewählten Mitglieder den Vorsitz des UniRates der MedUni Wien übernehmen. Ein gewisser Fortschritt im Vergleich zum letzten UniRat, wo Vorsitz und Stellvertreterin ein Regierungsticket hatten (das gab es an keiner anderen heimischen Universität), aber… ein eher kleiner.