Nachdem im vergangenen Wintersemester 25 Studierende an der Linzer "Interdisciplinary Transformation University – IT:U" inskripiert waren, soll diese im Herbst ihren Regelbetrieb aufnehmen.

Sowohl am Gründungsvorhaben wie auch an der erfolgten/erfolgenden Umsetzung gab es teils erbitterte Kritik aus unterschiedlichsten politischen wie auch akademischen Richtungen – allgegenwärtig war hier neben (und verbunden mit) der Frage des grundsätzlichen Nutzens einer solchen Neugründung Vorwürfe einer undefinierten inhaltlichen Ausrichtung, welche im höflichsten Fall als „inhaltliche Unschärfen“ formuliert wurden (n.b., es geht um einen „interdisziplinären Ansatz im Bereich der digitalen Transformationsforschung“).

In Hinblick auf den „offiziellen“ Universitätsstart im Herbst hat die IT:U auf ihrer noch sehr übersichtlichen Homepage nun „bis zu“ 10 Professuren ausgeschrieben. Bemerkenswert daran:

  • der angestrebte Dienstbeginn 1. Oktober 2024, welcher sich mit dem Zeitpunkt des Studienstarts deckt und für die (anzunehmende) Lehrverantwortlichkeit der Neuberufenen wohl herausfordernd ist
  • die pauschale Ausschreibung: "for Computational X and/or Artificial Intelligence", was nicht wirklich als Indiz dafür gesehen werden kann, dass hier ein stringentes wissenschaftliches Konzept verfolgt wird
  • "bis zu 10 Stellen" - bei einer Vorlaufzeit von 6 Monaten gibt man sich auch quantitativ unbestimmt?