Eine – abseits der Freude über das gute Abscheiden der AMM – inhaltliche Analyse der am 13. & 14. September stattgefundenen Wahlen an der MedUni Wien zeigt eine Reihe interessanter Zahlen:

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung war trotz erstmaliger Möglichkeit zur Stimmabgabe per Briefwahl NIEDRIGER als bei den beiden vorhergehenden Wahlen:

Senat (AKG praktisch ident und daher nicht extra angeführt):

  • 2022: 22,5%
  • 2019: 25,14%
  • 2016: 24,33%


KA-AZG

  • 2022: 34,4%
  • 2019: 37,47%
  • 2016: 35,83%

Stimmanteil

Der von der AMM bei den Wahlen in den Senat und Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen errungene Prozentsatz an Stimmen - jeweils knapp über 32% - entspricht dem größten Stimmenanteil einer Fraktion seit 2010 (damals ebenfalls AMM mit praktisch identem Prozentsatz; weiter zurück habe ich im Archiv nicht gegraben).
Gegenüber 2019 bedeutet das für die Senatswahlen (ich behalte die Reihenfolge wie auf dem Wahlzettel bei):

  • MUW Mi: +2,3%
  • AKH-Initiative: -6,9%
  • AMM - Medizinischer Mittelbau: +5,8%
  • GAKU & FRIENDS: -1,2%

und für KA-AZG:

  • MUW Mi: -0,13%
  • AKH-Initiative: -5,2%
  • AMM - Medizinischer Mittelbau: +2,5%
  • GAKU & FRIENDS: +2,9%

"Stimmverschiebungen"

Die – wenn wir es aus der Sicht der Senatswahlen sehen – Stimm-Abstände waren "hinter der AMM" (welche einen Vorsprung von beachtlichen 81 Stimmen hatte) relativ knapp – die Plätze 2-4 lagen innerhalb von 26 Stimmen.
Dennoch ist es beachtlich, dass die GAKU (Gewerkschaftlicher Arbeitskreis kritische Universität) mit Spitzenkandidatin Tamar Kinaciyan das Senatsergebnis (GAKU auf Platz 4) bei den Wahlen in den AKG deutlich verbessern konnte und die GAKU auf Platz 2 führte – offenbar ganz wesentlich durch Stimmen, welche bei diesen Wahlen von der MUW Mi "abwanderten".

Senat

  1. AMM: Ivo Volf, Birgit Willinger
  2. AI: Martin Andreas, Judith Rittenschober-Böhm
  3. MUW Mi: Rene Wenzl
  4. GAKU & FRIENDS: Miriam Hufgard-Leitner

AKG

  1. AMM: Barbara Messner
  2. GAKU & FRIENDS: Tamar Kinaciyan
  3. AI: Ana Weidenauer
  4. MUW Mi: Daniela Marhofer

KA-AZG

  1. AI: Christoph Schukro, Bianca Gerendas
  2. MUW Mi: Michael Holzer
  3. GAKU & FRIENDS: Sophie Pils
  4. AMM: Martin Schindl