Während sich der Rektor in einer eigenen Aussendung ausgiebig darüber freut, dass die MedUni Wien in einem Ranking von Times Higher Education eine medial gut darstellbare Position erreicht (siehe dazu auch: lokale Weltklasse), schweigt sich die Universitätsleitung zu anderen (und durchaus pikanten) Neuigkeiten aus: so wurde im vorgeblich entpolitisierten ORF mit dem Stiftungsrat nun ein Gremium neu besetzt, welches als Inbegriff des heimischen parteipolitischen Proporzes angesehen werden kann. Und von der SPÖ entsandt: Die Vizerektorin für Lehre, Gender und Diversity – Karin Gutierrez-Lobos. Diese ist dort nun auch Leiterin des SPÖ-„Freundeskreises“.

So klein kann die Große Koalition gar nicht sein, dass sie im ORF die größte Mehrheit aus der Hand gäbe. Das zeigte sich zuletzt im neuen ORF-Stiftungsrat, wo am Mittwoch die bisherige Vorsitzende Brigitte Kulovits-Rupp wie zu erwarten abgewählt worden ist. Neuer Vorsitzender mit 29 von 35 Stimmen wurde Dietmar Hoscher, der auf einem Ticket der SPÖ in das oberste ORF-Gremium eingezogen ist und als Vorgabe der Partei an ihren „Freundeskreis“ gilt.

Neben dem Vorsitzenden Hoscher wurde Franz Medwenitsch, bisher Koordinator des ÖVP-„Freundeskreises“, zum Stellvertreter gewählt. Er wird auch den Programmausschuss leiten. Den Finanzausschuss übernimmt Thomas Zach, der neuer ÖVP-„Freundeskreis“-Leiter ist. Nach dem Ausscheren von Kulovits-Rupp verfügen nun beide „Freundeskreise“ über je 13 Mitglieder im obersten ORF-Gremium.

Der Publikumsrat schickte sechs seiner Mitglieder in den Stiftungsrat: In einer geheimen Wahl wurden bei der konstituierenden Sitzung die SP-nahen Vertreter Erich Fenninger, Willi Mernyi, Siegfried Meryn und Daniela Zimmer bestimmt, von der ÖVP-nahen Seite sind es Walter Marschitz und Petra Stolba. Die Oppositionsvertreter kritisierten das als „großkoalitionäre“ Lösung….

Der Stiftungsrat wird beschickt von:

  • Bundesregierung: 9 Mitglieder
  • Bundesländer: 9 Mitglieder
  • Parteien: 6 Mitglieder
  • Publikumsrat: 6 Mitglieder
  • Zentralbetriebsrat: 5 Mitglieder