Für die Funktionsperiode 1. Oktober 2016 bis 30. September 2019 wurde Veronika Sexl (ehemals MedUni Wien) in den Senat der Veterinärmedizinischen Universität Wien gewählt.
Dies ist für die MedUni Wien insofern relevant, als Sexl aktuell Mitglied des Universitätsrates der MedUni Wien ist und die gleichzeitige Mitgliedschaft in Leitungsorganen verschiedener Universitäten potentielle Interessenskonflikte und Unvereinbarkeiten mit sich bringt. Dem entsprechend enthält auch die Novelle des Universitätsgesetzes einen Passus in dem diese Unvereinbarkeit festgeschrieben ist - allerdings mit der Übergangsbestimmung, dass dies erst "auf die Zusammensetzung der Universitätsräte für die mit 1. März 2018 beginnende Funktionsperiode anzuwenden" ist.
- man darf also gespannt sein, ob Sexl aus dem 5-köpfigen Universitätsrat der MedUni Wien zurücktritt. Tut sie das nicht, bedeutet das für den kommenden Universitätsrat einen personellen Wechsel in ALLEN Positionen (Sexl über Unvereinbarkeit, alle anderen Mitglieder weil die maximal möglichen zwei Amtsperioden erreicht sind).

PS: Veronika Sexl wurde in der konstituierenden Sitzung am 29. Juni 2016 zur Senatsvorsitzenden gewählt (Stellvertreterin: Sabine Hammer)