Am 6. September fand die 17. Sitzung der Curriculumkommission Humanmedizin statt. Auf der Tagesordnung standen Umfangreiche Berichte zur Arbeit der von der CuKo eingesetzten Arbeitsgruppen sowie zu der vom Rektorat eingesetzten "Task Force Lehre".
Im Rahmen der Einladungen der Curriculumkoordinatoren wurde Block 6 analysiert und diskutiert, dazu waren die Blockkoordinatorin und die Curriculumdirektion eingeladen.

Berichte

  • die vom Rektorat eingerichtete "Task Force Lehre" soll im Dezember abgeschlossen sein. Die Ergebnisse sollen in einem „white paper“ präsentiert werden.
  • im Juli wurden alle Blockkoordinatoren angeschrieben und um Beantwortung des Fragebogens ersucht. Bisher gibt es 7 Rückmeldungen, einige dieser Rückmeldungen müssen definitiv in der Kommission diskutiert werden. Die Antworten wurden über einen Own-Cloud-Link den Mitgliedern der AG zur Verfügung gestellt, sodass jeder darauf zugreifen kann.
  • sekretarielle Unterstützung der CuKo: VR Rieder konnte im Juli dazu keine Zusage machen, es gab bislang keine weitere Rückmeldung, eine weitere Anfrage wurde durch den Vorsitzenden gestellt.

Vorstellung Block 6

Volf stellt den Block 6 vor. Vorgesehen sind lt. Study Guide 5 Wochen, de facto finden 3 Wochen statt. Es wird ein weiter Bogen an Themen abgehalten, von der Epidemiologie bis hin zu psychiatrischen und hausärztlichen Themen.

Einladung Koordinator Block 6 - Ursula Kunze

Die CuKO bespricht mit der Blockkoordinatorin deren Antworten zum vorab übermittelten Fragenkatalog.
Kunze erklärt, dass sie den Block vor einem Jahr übernommen hat, er umfasst sehr viele Themen. Daher wurde bereits ein wenig gekürzt, andere Themen dafür ausgebaut. Sie hat derzeit noch nicht den Überblick wo die in Block 6 behandelten Themen im Curriculum ebenfalls vorkommen. Horn weist darauf hin, dass trotz SIP-Teilung weiterhin eine geringe Anwesenheit bei den Vorlesungen von Block 6 besteht. Die Studierendenvertreter sehen die Gründe dafür in einer teilweise schlechten Motivation der Lehrenden sowie Inhalten, die sich teils mit MedAT-Wissen überschneiden. Das Blockbuch wird als sehr gut angesehen, allerding sind nicht alle Vorlesungsunterlagen online, so dass die Studierenden vorab nicht über die Themen der Vorlesungen informiert sind.
Zum Prüfungswesen bieten die Curriculumkommission und die Curriculumdirektion Prof. Kunze bei der Anpassung bzw. Umgewichtung von Lehrinhalten sowie der Umsetzung des immanenten Prüfungscharakters ihre Unterstützung an. Da viele Themen nur 2 Stunden Seminar zur Verfügung haben, ist es schwierig in diesen 90 Minuten eine seriöse Wissensüberprüfung durchzuführen. Kunze kann sich die Einführung einer Blockprüfung gut vorstellen.

Allfälliges

die Abendgruppen, für welche sich der Senat ausgesprochen hat, wurden von der CD nicht umgesetzt. Die Frage ist nun wie man künftig damit umgeht, wenn solche Empfehlungen nicht umgesetzt werden. Es soll nachgefragt werden, weshalb die Umsetzung nicht erfolgt ist.