In der Senatsitzung am 23. Jänner wurde der Zeitplan für die Rektorswahl festgelegt; hier dürfte sich der anfangs deutliche Widerstand gegen unsere Forderung nach einer öffentlichen Selbstpräsentation der BewerberInnen im Zuge des Hearings gelegt haben – die Hearings sind für den 15. und 16. April angesetzt., weitere Informationen finden sich unten stehend.

Im Bereich der Lehre verkommt die so genannte "Return Week" (Abschluss des KPJ) immer mehr zur Farce – während Mittelbau und Studierende vehement kritisieren, dass hier keinerlei ernsthafte Qualitätskontrolle nach Rückkehr der Studierenden von zumeist nicht-universitären Ausbildungsstätten vorgesehen ist, wird eben das kritisierte Modell noch weiter aufgeweicht, indem man aus Ressourcenmangel die geplante "Woche" auf 3 Tage reduziert. Wir sehen darin eine universitäre und didaktische Bankrotterklärung und arbeiten an einer Verbesserung für die kommenden Jahre!

Darüber hinaus wurde vom Rektorat der zweite Teil der Verordnung über die Zulassung zu den Diplomstudien N202 und N203 vorgelegt, hier fehlt (einmal mehr) die vom Senat geforderte Wertung sozialen Engagements; der neue Testteil "Soziales Entscheiden" ersetzt nun "Argumentieren".

Zulassungstest 2015

Das neue Modul "Soziales Entscheiden" ersetzt nun "Argumentieren" – letzteres wurde mit der Begründung gestrichen, dass dieser Testteil nur unzureichend zwischen leistungsstärkeren und leistungsschwächeren KandidatInnen unterschied – dieser Begründung folgend, stellt sich die Frage, wieso es überhaupt unterschiedliche Testteile gibt…

Insgesamt gliedert sich der Aufnahmetest nunmehr in die folgenden Bereiche:

  1. Basiskenntnistest für Medizinische Studiengänge
    "Wissenstest" im Multiple-Choice-Format zu Biologie, Chemie, Physik und Mathematik.
  2. Textverständnis
    Durch diesen Test werden die Lesekompetenz und das Verständnis von Texten überprüft.
  3. Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Zahlenfolgen
  • Gedächtnis & Merkfähigkeit
  • Figuren zusammensetzen
  • Wortflüssigkeit
  • Implikationen erkennen
  1. Soziales Entscheiden

Zeitplan für die Rektorswahl

13.3.: außerordentliche Senatsitzung – personelle Nominierungen des Senats für das Hearing
15.4./16.4.: Hearing (Vormittag: öffentliche Selbstpräsentationen der KandidatInnen)
es folgt: 3-er Vorschlag der Findungskommission an den Senat
24.4.: Senatsitzung – 3er Vorschlag des Senats für die Wahl des Rektors
28.4. UniRat – als ehestmöglicher Zeitpunkt zur Wahl des Rektors