In der Senatsitzung am 17. Juni 2016 referierte Rektor Müller über die laufenden Zielvereinbarungs-Gespräche mit den Organisationseinheiten und Tochtergesellschaften. Für die laufende Zielvereinbarungsperiode besteht immer noch eine Finanzlücke von € 11 Millionen.
Das Zentrum für translationale Medizin tritt schon heuer in die Planungsphase ein, beim Campus Mariannengasse kommt es zu Verzögerungen.
Im Bereich der Lehre wurden curriculare Änderungen für das Studium der Zahnmedizin sowie den ULG Parodontologie beschlossen. Die aus dem Einreichtermin Mai 2016 vorliegenden Habilitationsansuchen wurden bereits formal geprüft; in der Senatsitzung erfolgte die Zuordnung der HabilitationswerberInnen zu den einzelnen Habilitationskommissionen sowie die Nominierung der fachbereichsnahmen Professoren.
Darüber hinaus nominierten die Kurien die Wahlkommissionen für die im September anstehenden Wahlen (Senat, KA-AZG, Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen)

Bericht Rektor Müller

Müller berichtet von den laufenden Gesprächen für die Zielvereinbarungen mit den Organisationseinheiten und Tochtergesellschaften. Hauptsächlich durch die gestiegenen Ärztegehälter besteht für die kommende Zielvereinbarungsperiode immer noch eine Finanzlücke von € 11 Millionen. Die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel verteilen sich auf alle Universitäten – Müller verweist in diesem Zusammenhang auf den RH-Bericht zum Standort Linz und die Privatuniversitäten.
Bauvorhaben: Das Zentrum für translationale Medizin tritt schon heuer in die Planungsphase ein, beim Campus Mariannengasse kommt es von Seiten des Ministeriums zu Verzögerungen da dieses die Zusagen für die ab 2023 anfallenden Mieten bislang nicht gegeben hat. Da man von 4 Jahren Planungs- und 4 Jahren Bauzeit ausgeht, entsteht aufgrund des baulichen Zustands der umzusiedelnden Institute (und den nicht zu erfüllenden Vorgaben des Arbeitsinspektorats) ein gewisser Zeitdruck.

Lehre

*Berichte aus der Curriculumkommission Humanmedizin: Förderung des immanenten Prüfungscharakters, Sicherstellung qualitätssichernder Maßnahmen für den Abschluss des klinisch-praktischen Jahres

  • Anpassungen des Curriculums für das Studium der Zahnmedizin
  • Situation der Studierenden an der Zahnklinik
  • Novellierung des Curriculums des ULG Parodontologie: mit zeitlicher Befristung beschlossen

Nominierung der Wahlkommissionen

Nominierungen durch die Kurien erfolgten, Termin für die konstituierenden Sitzungen ist der 7. Juli

Habilitationen – Einreichtermin Mai 2016

Es erfolgte die Zuordnung der HabilitationswerberInnen zu den einzelnen Habilitationskommissionen sowie die Nominierung der fachbereichsnahmen Professoren.
Volf berichtet aus der AG für Habilitation und Forschungsevaluation, dass alle formalen Prüfungen bereits abgeschlossen werden konnten und die Amtsvermerke ausgestellt werden. Weiters gab es eine Diskussion zu Mehrfachhabilitationen: hier sollen die GutachterInnen explizit darauf hingewiesen werden, dass der/die HabilitationswerberIn bereits habilitiert ist und der Schwerpunkt auf die Frage gelegt werden ob eine Habilitation für das angestrebte Fach tatsächlich empfohlen wird.

Ethikkommission

Es werden zwei Umnominierungen im Bereich der Ethikkommission beschlossen.