In der Senatsitzung am 1. Dezember wurde Mag. Max Kothbauer (OeNB, 2003-2013 Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Wien) für die verbleibende Amtszeit in den bis Ende Februar 2018 amtierenden Universitätsrat der MedUni Wien gewählt. Kothbauer nimmt damit in diesem Leitungsgremium den Platz des im Juli verstorbenen Walter Dorner ein.
Darüber hinaus erfolgte eine Anhörung der (amtierenden und vom Rektor schon jetzt für die Amtsperiode 2019-2023 vorgeschlagenen) Vizerektoren, bei der auch aufmerksame Zuhörer wenig Konkretes heraushören konnten.

weiters:

  • Stellungnahmen zur Verordnung über die Zulassungsbeschränkung zu den Diplomstudien Human- und Zahnmedizin sowie zur Änderung des Organisationsplans der MedUni Wien wurden beschlossen.
  • Nominierung der Berufungskommission für das laufende Berufungsverfahren "Neurochirurgie"
  • zeitlich befristete Einrichtung des Universitätslehrgangs "Studienassistenz / Study Management"
  • zu den Habilitationseinreichungen (November 2017) erfolgte die Zuordnung zu den Fachbereichen