In der Senatsitzung am 19. Dezember wurde der vom UniRat in einer überarbeiteten Version vorgelegte Ausschreibungstext für die Funktion der Rektorin/des Rektors beschlossen. Die Ausschreibungsfrist wird sich (nach jetzigem Stand) vom 5.1. bis zum 2.3.2015 erstrecken.
Es wurde eine Modifizierung der Habilitationsrichtlinien beschlossen.
Die Professur für Pathologie soll (entgegen dem Wunsch des Senats) nicht neu ausgeschrieben werden, sondern mittels einer Findungskommission geeignete kandidatInnen gefunden werden. Als stellvertretender Curriculumdirektor (Medizinische Informatik) wird Ao.Univ.Prof.DI Dr. Georg Dorffner bestellt.

Ausschreibungstext der Funktion der Rektorin/des Rektors

Die vom Senat gewünschte offenere Formulierung des Ausschreibungstextes wurde vom UniRat weitestgehend erfüllt, die Bedenken des Senats zu dem im Ausschreibungstext wiedergegebenen Gehalt des zukünftigen Rektors wurden jedoch offenbar nicht verstanden: "...je nach Qualifikation und Erfahrung ein Jahresbruttoentgelt ab EUR 150.000,- mit der Möglichkeit zu leistungsbezogenen variablen Anteilen." war vom Senat als völlig unpassend eingeschätzt worden. Im (nun endgültigen) Text wurde die Summe auf 170.000.- erhöht...

Habilitationen

Der vorliegende Entwurf der AG für Habilitation und Forschungsevaluation zu einer Präzisierung der Habilitationsrichtlinien wurde vom Senat beschlossen:

  • Fragebogen-basierte Publikationen sind (weiterhin) nicht wertbar
  • eine Metaanalyse kann für das Habilitationsverfahren gewertet werden, sofern sie bestimmten qualitativen Kriterien entspricht (methodisch mit einer Originalarbeit vergleichbar, hypothesengetrieben..)
  • eine Definition zur Wertung von Lehre, die auf e-Learning basiert: die (elektronischen) Inhalte werden analog zur Erstellung einer Lernunterlage behandelt. Für eine Wertung als Lehrveranstaltung bzw. für eine personenbezogene Evaluierung wird (auch in Bezug auf den zu wertenden Stundenumfang) der auf Präsenzlehre basierende Anteil aus einem Blended-Learning Szenario gewertet.
  • Wertung der Tätigkeit als KPJ-MentorIn: Für (insgesamt) 32 Wochen KPJ-Mentoring können 2 Punkte in Kategorie "C" vergeben werden. - (uneingeschränkte) Wertbarkeit von Metaanalysen und Fragebogen-basierten Studien in Fällen, wo dieser Publikationstyp die übliche wissenschaftliche Methodik des Faches darstellt.

UniMed2020

Bericht Auff und Gnant zum aktuellen Stand Universitätsmedizin 2020

Lehre

Der Senat beschließt eine kritische Stellungnahme zur Verordnung über die Zulassung zu den Diplomstudien Humanmedizin und Zahnmedizin. Es ist dies die gleiche Stellungnahme wie voriges Jahr (angesichts der unklaren rechtlichen Situation soll der Kostenbeitrag zum MED-AT vom Ministerium geleistet werden).