In der Senatsitzung am 16. Mai stand über weite Strecken das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ) im Mittelpunkt: während Curriculumdirektion und Vizerektorat seit über einem Jahr vom stetigen tollen Fortschritt in der Vorbereitung des KPJ berichteten, riss nun den Kurien der Studierenden und des Mittelbaus der Geduldsfaden: 10 Wochen vor Beginn des „KPJ-Abenteuers“ gibt es immer noch keine unterschriebene Vereinbarung mit dem KAV und damit nicht genügend Plätze um den Wiener Studierenden die nötige Wahlfreiheit für ihre Plätze sicher zu stellen. Aktuell sind 800 Plätze für 600 Studierende fixiert, davon nur 200 in Wien.
Die rektorale Sicht der Dinge brachte hier wenig Neues, dass man hier keine Versäumnisse und Managementfehler sieht sondern die Rolle von Rektorat und Curriculumdirektion als heldenhafte Verhandler „bis zur letzten Minute“ beurteilt, überraschte erfahrene Beobachter wenig.
Schon überraschender war, dass von Seiten des Rektors wesentliche Informationen schlicht verweigert wurden (bisherige Kosten des 5. Studienjahres, Anzahl der vorliegenden KPJ-Plätze in Niederösterreich).
Die Curriculumdirektion wurde vom Senat nochmals beauftragt, eine Lösung für soziale Härtefälle zu schaffen, so dass die betroffenen Studierenden einen Platz in Wien garantiert bekommen.

Universitätsmedizin Wien 2020

Es sollen die ersten drei Zentren gegründet werden, der Zeitplan dafür steht noch nicht fest. Folgende Zentren werden gegründet: Neurozentrum, Kardiovaskuläres Zentrum und perioperatives Zentrum.
Im Rahmen der „gemeinsamen Betriebsführung“ werden zwei Boards gegründet: das (operative) Management Board (1 Vertreter MUW, 1 Vertreter AKH), und das (strategische) Supervisory Board (2 Vertreter MUW, 2 Vertreter der Generaldirektion des KAV). Die beiden Boards sollen bereits ab 1.6.2014 (vorerst provisorisch bis 31.12.2014 befristet) besetzt werden.

Universitätslehrgänge

  • der Universitätslehrgang „Forensische Wissenschaften“ wird mit einer zeitlichen Befristung von 6 Jahren genehmigt
  • eine Novellierung des Universitätslehrgangs „Medizinische Physik“ wird genehmigt.
  • eine Novellierung des Universitätslehrgangs „Transkulturelle Medizin und Diversity Care“ wird zur Klärung offener Fragen nicht beschlossen und damit vertagt.

Berufungsverfahren

Nominierungen erfolgen für:

  • Professur für „Applied and Translational Radiobiology“
  • Professur für „Interventionelle Radiologie“

Nominierungen werden vorbereitet für:

  • Professur für „Inflammation Biology (MFPL)”
  • Professur für “Molecular Physiology”
  • Professur für „Infektionen und Tropenmedizin“