In der Senatsitzung am 14.12. präsentierte Rektor Schütz in auffallend gelöster Stimmung die Zahlen zu der wenige Stunden vorher im Ministerium unterschriebenen Leistungsvereinbarung (die Gespräche waren vor einigen Wochen unterbrochen worden, da man sich nicht einigen hatte können):

Konkret geht es um die Finanzierung für den Zeitraum 2013-2015. von den geforderten 956,900 Millionen Euro wurde nunmehr ein Betrag von 946,000 vereinbart (das erste Angebot des Ministeriums belief sich auf 818,2 Mill.).

Damit kann Schütz einen erfolgreichen Abschluss dieser Verhandlungen für sich reklamieren - Grund zur Euphorie dürfte es aber keinen geben, der Sparkurs geht weiter. 30 "Vollzeitäquivalente" sind noch einzusparen, eine kollektivvertragliche Lohnerhöhung scheint kaum finanzierbar.

PS: für den Zeitraum 2010-2012 betrugen die Finanzmittel 818,200 Millionen. Die MedUnis bekommen zusammen etwa 30% der den Universitäten zugeteilten Gelder.