Aufgrund des Auslaufens der aktuellen Funktionsperioden ihrer RektorInnen (Sabine Seidler, Harald Kainz) suchen die beiden Technischen Universitäten in Wien und Graz derzeit neue Rektoren.
Das hierfür gesetzlich vorgesehene Verfahren haben wir schon öfters skizziert – zuletzt hier in Zusammenhang mit der Wahl des Rektors an der Universität Wien: eine Findungskommission (Senat/Unirat) erstellt einen personellen Vorschlag an den Senat, woran dieser jedoch nicht gebunden ist. Der Senat erstellt sodann einen Dreiervorschlag, aus dem (und nur aus dem) der jeweilige Unirat den Rektor bzw. die Rektorin wählt.
Doch zurück zu den Technischen Universitäten: An der TU Wien ist aktuell ein Hearing mit 8 KandidatInnen festgelegt, an der TU Graz ist noch die Findungskommission am Arbeiten.
Mitglied dieser Findungskommission: Gernot Kubin als Senatsvorsitzender, welcher sich gleichzeitig an der TU Wien beworben hatte und dort zum Hearing eingeladen ist.
Eine (mehr als nur) unschöne Konstellation…